loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner Schwestern verdanken Spenderherzen ihr Leben

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Sie bekamen eine zweite Chance: Die Dresdner Schwestern Olga Hilz (66) und Lilli Kuhn (59) verdanken ihr Leben zwei Spenderherzen. Kuhn lebt schon seit rund neun Jahren mit dem neuen Organ, ihre Schwester erst seit vier Monaten. «Gott sei Dank hab ich überlebt, jetzt kann ich bei der Schuleinführung meiner Enkel dabei sein», sagte Hilz am Donnerstag im Herzzentrum Dresden.

In ihrer Familie ist die Herzschwäche erblich bedingt. Die beiden verloren ihren Vater, ihre Nichte und ihre ältere Schwester an die Krankheit. Kuhn ist deshalb für die diskutierte Widerspruchslösung, nach der jeder Organspender wird, der nicht ausdrücklich widerspricht. «Viele verdrängen den Tod und denken sie müssten sich damit nicht auseinandersetzen bis es dann eben so weit ist», sagte sie.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: