loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner Hochhaus unter Quarantäne: Balkonkonzerte geplant

Mitarbeiter des Gesundheitsamts bereiten Corona-Tests für die Bewohner eines Hochhauses in Dresden vor. Foto: Tino Plunert/dpa-Zentralbild/dpa
Mitarbeiter des Gesundheitsamts bereiten Corona-Tests für die Bewohner eines Hochhauses in Dresden vor. Foto: Tino Plunert/dpa-Zentralbild/dpa

Balkonkonzerte gegen den Koller: Nach einem Corona-Todesfall soll Musik den Bewohnern eines Dresdner Studentenwohnheims helfen, die Quarantänezeit zu überstehen. Die Dresdner Band Banda Comunale werde am Samstagnachmittag mehrere kurze Konzerte vor den Balkonen der Anwohner veranstalten, gaben Stadt und Band in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt.

«Mit ein paar Stücken wollen wir die Situation etwas auflockern und zur Entspannung beitragen», sagte Michal Tomaszewski, der die Band mitgegründet hat. So sollen die Bewohner ihre Sorgen für einen Moment vergessen, während sie auf ihre Testergebnisse warten.

Ein Bewohner des Studentenwohnheims war vor wenigen Tagen nach einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Der Mann war erst vor kurzem aus Indien zurückgekehrt, ein Schnelltest nach der Einreise war zunächst negativ ausgefallen. Laut dem örtlichen Gesundheitsamt besteht der Verdacht, der Mann könne sich mit einer besonders gefährlichen Variante des Coronavirus infiziert haben. Das gesamte Hochhaus wurde darum bis zum achten Juni unter Quarantäne gestellt.

Website der Banda Comunale

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH