loading

Nachrichten werden geladen...

2017 fast doppelt so viele Masernfälle in Sachsen

Im vergangenen Jahr sind in Sachsen nach einem Rückgang 2016 wieder mehr Masernerkrankungen registriert worden. Mit 68 Fällen wurde nach Angaben des Sozialministeriums der zweithöchste Stand seit zehn Jahren erreicht. Dabei waren 41 Kinder, darunter sechs Babys betroffen. Im gesamten Vorjahr waren es nur 35 Fälle, im Jahr 2015 hatte es mit 271 Fällen einen Höhepunkt gegeben. «Masern sind keine Kleinigkeit», warnte Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU). Auch der Vorsitzende der Sächsischen Impfkommission, Dietmar Beier, mahnte zur Impfung. Die Impfquote sei vor allem bei Jugendlichen und Erwachsenen zu gering.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Lukas Schulze

Tags:
  • Teilen: