loading

Nachrichten werden geladen...

Bundeskanzlerin bedankt sich für Merkel-Räucherfigur

Merkel Räucherfiguren rauchen in der Schauwerkstatt der Seiffner Volkskunst. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB
Merkel Räucherfiguren rauchen in der Schauwerkstatt der Seiffner Volkskunst. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat erfreut darauf reagiert, dass es ein Abbild von ihr als Räucherfigur aus dem Erzgebirge gibt. In einem Schreiben an die Hersteller-Genossenschaft Volkskunst Seiffen bedankte sich ein Mitarbeiter im Namen Merkels «herzlich» für die Übersendung dreier Figuren samt Anschreiben. Das Unternehmen hatte im Herbst drei Merkel-Räucherfiguren nach Berlin geschickt. Die Antwort aus dem Büro der Bundeskanzlerin habe nicht lange auf sich warten lassen, wie Sprecher Sven Körner sagte. Darin wünscht Merkel dem Traditionsunternehmen auch alles Gute.

Die Räucher-Merkel sei ausgesprochen beliebt bei den Kundinnen und Kunden. Bislang seien bereits 2300 Stück verkauft worden, sagte Körner. Dazu gebe es rund 1000 Vorbestellungen. Die Seiffener Volkskunst spendet zehn Prozent des Erlöses für die Betroffenen der Flut im Ahrtal. Von der 14 Zentimeter hohen Figur gibt es drei Versionen in Rosa, Türkis und Violett. Alle zeigen die typische Handhaltung der Bundeskanzlerin, die Merkel-Raute.

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten