loading

Nachrichten werden geladen...

Serienproduktion können andere besser - Tesla 3 weit hinter den Erwartungen

Das Elektroauto Tesla Model 3 war der erste Stromer, der weltweit dafür sorgte, dass sich Menschenschlangen vor den Autohäusern bildeten.

Seit dem 31. März 2016 kann das rein elektrisch angetriebene Model 3 reserviert werden, obwohl noch kaum etwas über das E-Auto bekannt war, wollten viele Menschen den PKW reservieren. Für die Reservierung muss man eine Gebühr in Höhe von 1.000 Euro zahlen, diese wird mit dem Fahrzeugpreis voll verrechnet. Falls man von der Reservierung zurücktreten will, erhält man die Reservierungsgebühr zu 100 Prozent erstattet. So wurden innerhalb von einem Jahr über 450.000 Elektroautos reserviert, die Serienproduktion begann am 7. Juli 2017.

Produktionsstart mit Hindernissen

Vor der Serienproduktion wurden bereits einzelne Fahrzeuge hergestellt und an Mitarbeiter von Tesla ausgegeben, diese sollten das Elektroauto auf Herz und Nieren testen. Auch die im Juli bis September produzierten Autos gingen zum Großteil an Tesla-Mitarbeiter, dabei wurden auch ein paar Probleme gefunden.
Unter anderem gab es Probleme mit den Schweißnähten der Batterieeinheiten und auch mit den Erdungsklemmbolzen, diese Probleme sind nun aber behoben.

Im 3. Quartal 2017 hat Tesla daher viel zu wenig Model 3 gebaut, ursprünglich sollten in der Zeit 1.500 Stück hergestellt werden, allerdings sind es nur 260 Stück geworden.
Bis Ende 2017 will das US-Unternehmen 5.000 Einheiten des Model 3 pro Woche produzieren. Im Monat Juli wurden 30 Einheiten produziert, im August hätten es bereits 100 sein sollen und im September sollten ursprünglich 1.500 E-Autos hergestellt werden

Das Elektroauto Tesla Model 3 soll den Massenmarkt erobern

Bei dem Model 3 handelt es sich um das erste Elektroauto, mit dem Tesla den Massenmarkt erobern will.
Während das Model 3 nur 35.000 Euro kostet, sind die bisherigen Stromer des US-Autobauers mit einem Preis von über 66.170 Euro eher für die Besserverdiener: Hierbei handelt es sich um die Elektro-Limousine Model S und das Elektro-SUV Model X.

Die Exemplare des Model 3, welche ab dem Oktober hergestellt werden, gehen überwiegend an die Kunden.
Bisher wird der Volks-Stromer hauptsächlich in Fremont (Kalifornien, USA) produziert, in Zukunft will das Unternehmen seine Elektromobile in verschiedenen Ländern herstellen.
Neben Elektroautos bietet Tesla auch Energiespeicher für Unternehmen oder Privathaushalte, Ladestationen und Solardachziegel an.

Bild: Screen Tesla.com
Autor: Kai Domroese von mein-elektroauto.com