loading

Nachrichten werden geladen...

Dresden: DVB testet neuen E-Bus

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG testet einen neu entwickelten Elektrobus. Bis diesen Donnerstag solle der E-Bus in der sächsischen Lande


Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) testen einen neu entwickelten Elektrobus. Bis diesen Donnerstag solle der E-Bus in der sächsischen Landeshauptstadt seine Einsatztauglichkeit beweisen, bevor er dann als Serienfahrzeug vom Band rollt, teilten die DVB am Mittwoch mit. Der Vorführwagen des zwölf Meter langen Busses der Daimler-Tochter EvoBus wird elektrisch angetrieben.

«Wir brauchen eine größere Anzahl emissionsfreier Elektrobusse in unserer Stadt. Gut, dass nun auch ein deutscher Hersteller solch ein Fahrzeug anbieten kann», sagte Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne). Bis 2023 will Dresden die ersten Batteriebusse inklusive Ladeinfrastruktur beschaffen, kündigte er an.

Laut DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach sammelt das Verkehrsunternehmen bereits seit drei Jahren Erfahrungen mit einem Elektrobus. Die Beschaffung von acht weiteren Elektrobussen wurde zwar im Rahmen des Sonderprogramms «Saubere Luft» beim Bundesumweltministerium beantragt, aber nicht bewilligt. «Wir hoffen nun auf eine Aufstockung der Fördermittel», sagte Hemmersbach.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert