loading

Nachrichten werden geladen...

Studie: Menschen im Handwerk besonders glücklich

Sachsenlotto/Eurojackpot
Sachsenlotto/Eurojackpot

Handwerk hat eben doch goldenen Boden. Wie die aktuelle Umfrage einer Krankenkasse zeigt, liegt die Branche in Sachen Glücksempfinden ganz weit vorne. Fast 80 Prozent der befragten Personen bezeichnen sich selbst als glücklich in ihrem Job – ein Spitzenwert. Und 91,8 Prozent geben an, einen Sinn in ihrer Arbeit zu erkennen. Zum Vergleich: In der Gesamtbevölkerung sind es lediglich 69 Prozent. Auch die Wertschätzung, die Menschen in handwerklichen Berufen spüren, ist überdurchschnittlich groß. Ganz ehrlich: Wer von uns freut sich nicht, wenn der lang geplante Handwerkertermin tatsächlich auch zustande kommt?

Glücksgefühle im Job


Doch die Gründe gehen noch weiter: Wer baut, repariert oder etwas installiert, ist körperlich aktiv und sieht direkt das Resultat der eigenen Arbeit – das verschafft tägliche Glücksgefühle. Zudem scheint das Betriebsklima besser zu sein als in vielen anderen Branchen. Handwerker verstehen sich laut Umfrage selbst wie eine große Familie. Warum das so wichtig ist? Glück im Beruf hat direkte Auswirkungen auch auf die körperliche und psychische Gesundheit.

Stolz auf die eigene Arbeit


Ob das der eigentliche Grund dafür ist, dass viele Menschen hierzulande so gerne heimwerken? Werktags sitzen wir zwar brav im Büro – doch ganz tief in uns steckt ein Handwerker, der zumindest am Wochenende endlich tun kann, was er will. Falls Sie aufgrund der Umfrage flugs die Branche wechseln wollen: Mit einem Haupttreffer im Eurojackpot hätten Sie das perfekte Startkapital, um umzuschulen und Ihr Glück im Beruf ganz neu zu entdecken.


Mitspielen bei Sachsenlotto:


Wer bei der Ziehung am Dienstag dabei sein will und sich die Chance auf den Jackpot nicht entgehen lassen möchte, für den gibt es viele Möglichkeiten für das millionenfache Glück. In den Lotto-Annahmestellen und unter www.sachsenlotto.de bzw. mit der Sachsenlotto-App können die Wunschzahlen in den Tippfeldern ausgewählt und angekreuzt werden. Die Chance für einen Gewinn in der ersten Gewinnklasse bei Eurojackpot liegt bei 1 : 140 Mio.

Über die Sächsische Lotto-GmbH


Die Sächsische Lotto-GmbH oder Sachsenlotto ist eine regionale staatliche Lotteriegesellschaft, welche für die Zufriedenheit der Kunden und für die Bereitstellung gemeinnütziger Mittel im Freistaat arbeitet. Die erwirtschafteten Mittel unterstützen zahlreiche soziale und kulturelle Leistungen für alle im Freistaat – so profitiert durch die zielgerichtete gemeinnützige Verwendung über den Staatshaushalt jeder Bürger in Sachsen indirekt von den abgeführten "Lotto-Geldern". Seit ihrer Gründung belaufen sich die Abführungen der Sächsischen Lotto-GmbH an den Freistaat Sachsen auf rund 3,2 Milliarden Euro.