loading

Nachrichten werden geladen...

Kultusministerium: Politische Bildung an Schulen stärken

Das sächsische Kultusministerium will die politische Bildung an den Schulen des Landes stärken. Das kündigte Ministerin Brunhild Kurth (CDU) einen Tag nach der Bundestagswahl an, bei der die AfD in Sachsen stärkste Kraft geworden ist. Von 31 Maßnahmen, die ein Expertengremium in einem Handlungskonzept «W wie Werte» vorgeschlagen hat, sollten viele «zeitnah» umgesetzt werden.

Unter anderem sollen die Lehrkräfte verpflichtend geschult werden, wie Ansätze von Demokratieentwicklung in den Unterrichtsalltag einbezogen werden können. Schüler sollen mehr Mitwirkungsrechte erhalten. In die Ausbildung angehender Lehrer werde ein Modul «Demokratische Schulkultur» einbezogen.

Die SPD forderte am Montag eine «mutige Reform» der politischen Bildung. Wie nötig diese sei, habe nicht zuletzt das Ergebnis der Bundestagswahl gezeigt, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag, Henning Homann.

Das Fach Gemeinschaftskunde sollte früher als in der neunten Klasse in die Lehrpläne aufgenommen werden, forderte Homann. Kurth erklärte, dazu habe noch keine Entscheidung getroffen werden können. Zusätzliche Unterrichtsstunden in Gemeinschaftskunde müssten durch Kürzungen in anderen Fächern kompensiert werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: