loading

Nachrichten werden geladen...

Plauen ehrt mittelalterlichen Ordensmeister mit Wachsfigur

In Plauen (Vogtlandkreis) ist künftig ein mittelalterlicher Edelmann als lebensgroße Wachsfigur zu sehen. Am Mittwoch präsentierte die Stadt die 1,70 Meter hohe Gestalt von Heinrich dem Älteren von Plauen (1370 - 1429) der Öffentlichkeit. Damit wolle man das mittelalterliche Konventsgebäude der Stadt würdigen, sagte Plauens Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (FDP).

In dem Gebäude soll der Wachs-Heinrich in seiner historischen Kleidung in einer Vitrine untergebracht werden. Angefertigt hat ihn eine polnische Firma. Zur Nacht der Museen am 23. Juni bringt ihn eine kleine Prozession vom Rathaus zu seinem Ausstellungsort.

«Das Konventsgebäude als Ausstellungsort stellt die Verbindung zwischen Plauen und Heinrich her, auch wenn der Edelmann trotz seines Namens wohl nie selbst in der Stadt war», sagte der Oberbürgermeister. Es ist das einzig erhaltene Haus des Deutschen Ordens in Mitteldeutschland. Auch Heinrich gehörte dieser ritterlichen Gemeinschaft an.

Von 1410 an übte er drei Jahre lang das einflussreichste Ordens-Amt des Hochmeisters aus. Er selbst verbrachte viele Jahre im polnischen Marienburg, wo sich eine zentrale Burg des Deutschen Ordens befand, und starb schließlich in der Nähe von Königsberg.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Katrin Mädler

Tags:
  • Teilen: