loading

Nachrichten werden geladen...

Windrad bei Dornstadt verliert Flügel - Gefahr für Autobahn und Bahnstrecke

Bei einer Windkraftanlage in der Nähe von Temmenhausen an der Autobahn 8 sind nur zwei Rotorblätter zu sehen. / Foto: Marius Bulling/dpa
Bei einer Windkraftanlage in der Nähe von Temmenhausen an der Autobahn 8 sind nur zwei Rotorblätter zu sehen. / Foto: Marius Bulling/dpa

Ein Windrad bei Dornstadt im Alb-Donau-Kreis verliert einen Flügel, der auf Autobahn und Bahnstrecke gefährlich aufschlägt.

Bei einem Windrad bei Dornstadt im baden-württembergischen Alb-Donau-Kreis ist ein Flügel abgebrochen. Das rund 15 Tonnen schwere und 40 Meter lange Teil sei am Donnerstagnachmittag auf einem Acker nahe der Autobahn 8 und einer Bahnstrecke aufgeprallt, teilte die Polizei mit. Es bestand demnach die Gefahr, dass wegen des starken Winds Teile auf die rund 250 Meter entfernten Schienen und die dahinterliegende Fahrbahn geweht werden könnten.

Auf der Autobahn war daher vorübergehend nur eine Geschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde erlaubt und auch der Zugverkehr wurde eingeschränkt. Das etwa hundert Meter hohe Windrad im Windpark Bermaringen-Temmenhausen erzeugte zunächst keinen Strom mehr, wie es hieß. Weshalb das Rotorblatt abbrach, war zunächst unklar. Auch die Höhe des Schadens konnte zunächst nicht beziffert werden.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer