loading

Nachrichten werden geladen...

DVB: «Tag eins ohne Maske verlief reibungslos»

Aus Sicht der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ist der erste Tag nach Abschaffung der Maskenpflicht im sächsischen Nahverkehr problemlos über die Bühne gegangen. «Tag eins ohne Maske verlief reibungslos. Es gab gegenüber der DVB keinerlei Kritik», teilte DVB-Sprecher Falk Lösch auf Anfrage der Deutschen-Presseagentur mit.

In den sozialen Netzwerken werde lediglich das Pro und Contra der allgemeinen Maskenpflichtaufhebung durch das sächsische Sozialministerium diskutiert - allerdings nicht besonders intensiv. Angesichts grassierender Erkältungskrankheiten, Grippewellen und RS-Viren sei das freiwillige Tragen der Maske sicher kein Fehler. Dies könne jedoch jeder selbst entscheiden, so Lösch.

Seit Montag müssen Fahrgäste von Bus und Bahn in Sachsen im Nahverkehr keine Maske mehr tragen. Der in der Corona-Pandemie verhängten Pflicht folgt nun eine Empfehlung, Mund und Nase im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu bedecken.

Die Staatsregierung hatte das Ende der Maskenpflicht zum Schutz vor Ansteckungen mit dem Coronavirus vergangene Woche bei einer Kabinettssitzung beschlossen. Die Aufhebung trat mit Ablauf des 15. Januar (Sonntag) in Kraft.

Sachsen war das erste Bundesland, das nach Ausbruch der Corona-Pandemie die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie beim Einkauf einführte. Für Fernzüge und Fernbusse ist noch bis zum 2. Februar bundesweit eine FFP2-Maskenpflicht festgeschrieben.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer