loading

Nachrichten werden geladen...

Verbio sieht Trendwende bei Biodiesel: Ergebnis schwächer

Ein Mann betankt ein Auto. / Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Ein Mann betankt ein Auto. / Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Verbio meldet gestiegene Preise für Biodiesel und gesunkene Rohstoffkosten.

Der Biokraftstoff-Hersteller Verbio sieht nach einem schwierigen Sommer eine Trendwende im Gange. Die Preise für Biodiesel seien gestiegen und die Rohstoffkosten gesunken, teilte das Unternehmen am Donnerstag anlässlich der Vorlage seiner Quartalszahlen in Leipzig mit. Zudem steigerte Verbio im ersten Quartal seine Produktion von Bioethanol, hier sanken jedoch die Absatzpreise. An das starke Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum konnte der Konzern insgesamt nicht anknüpfen.

Im ersten Geschäftsquartal (bis Ende September) sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 488 Millionen Euro. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) blieben mit knapp 49 Millionen Euro gar 60 Prozent weniger als ein Jahr zuvor übrig. Im Vergleich zum Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres legten Umsatz, vor allem aber das operative Ergebnis deutlich zu. Unterm Strich verdienten die Leipziger im ersten Quartal mit knapp 22 Millionen Euro über 70 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer