loading

Nachrichten werden geladen...

2200 neue Bahner in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Das Logo der Deutschen Bahn. / Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild
Das Logo der Deutschen Bahn. / Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Mit zusätzlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern will die Deutsche Bahn den Ausbau des Schienenverkehrs in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vorantreiben. 2200 Einstellungszusagen seien in diesem Jahr in den drei Ländern gemacht worden, teilte die Bahn am Dienstag in Leipzig mit. Der größte Teil davon entfiel mit 1200 auf Sachsen, in Sachsen-Anhalt wurden 700 und in Thüringen 300 Stellen vergeben. Bundesweit wurden etwa 22.000 Stellen besetzt.

Von den Jobs in Sachsen gingen den Angaben zufolge allein 180 an Ingenieurinnen und Ingenieure. Des weiteren wurden unter anderem 130 Stellen in der Schienen- und Schienenfahrzeuginstandhaltung vergeben, 100 an Fahrdienstleiter und 90 an Lokführer. Weitere 30 Stellen wurden in den Bereichen IT-Beratung, -Entwicklung und -durchführung besetzt.

In Sachsen-Anhalt machte Personal für die Schienen- und Schienenfahrzeuginstandhaltung mit rund 260 Stellen den Großteil der neuen Jobs aus. Hinzu kamen unter anderem rund 40 Lokführer sowie jeweils rund 30 Ingenieure und Fahrdienstleiter. Auch in Thüringen wurde im Bereich der Schienen- und Schienenfahrzeuginstandhaltung mit rund 60 Stellen der größte Anteil verzeichnet, zu weiteren Stellen zählten rund 50 Lokführer, rund 30 Ingenieure sowie jeweils 20 Fahrdienstleiter und Stellen im IT-Bereich.

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer