loading

Nachrichten werden geladen...

Neuer Rekord: Über 1,3 Millionen Radkilometer für gutes Klima in Dresden

dpa / Oliver Berg
dpa / Oliver Berg

Mit 6154 Radfahrern haben sich so viele wie noch nie am diesjährigen Wettbewerb «Stadtradeln» für ein gutes Klima in Dresden beteiligt. Zwischen dem 24. Juni und dem 14. Juli legten sie nach Angaben der Stadtverwaltung vom Donnerstag in 404 Teams fast 1,35 Millionen Kilometer zurück. «Das Ergebnis ist ein Statement für eine umweltfreundliche Mobilität», sagte Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain. Im Vergleich zum Vorjahr stünden 2000 Radelnde, 450 000 Kilometer und rund 64 Tonnen Kohlendioxid-Vermeidung mehr zu Buche. Auch er selbst hatte seinen Autoschlüssel abgegeben und 237 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt.

Der Dresdner Beitrag gehört zur bundesweiten Klima-Bündnis-Kampagne «Stadtradeln», die auf die Bedeutung des Radverkehrs und dessen Beitrag zum Umweltschutz aufmerksam macht. Dabei gilt es, so häufig wie möglich das Auto stehenzulassen und das Fahrrad zu nutzen - privat, im Urlaub oder beruflich.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Berg