loading

Nachrichten werden geladen...

Illegales Lagerfeuer in Sächsischer Schweiz gelöscht

Feuerwehrleute bereiten einen Löschangriff vor. / Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild
Feuerwehrleute bereiten einen Löschangriff vor. / Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild

Im Nationalpark Sächsische Schweiz ist am vergangenen Dienstagabend ein illegales Lagerfeuer entdeckt und gelöscht worden. Eine Wandergruppe hatte es oberhalb der Stadt Wehlen auf einem Felsriff trotz der Verbote abseits offizieller Wege entzündet und ein Zelt aufgebaut, wie die Verwaltung des Schutzgebiets am Donnerstag mitteilte. Gegen die beiden Männer und eine Frau aus Dänemark, die auf dem Malerweg unterwegs waren, wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, während die Feuerwehr die Flammen erstickte.

Vom Wind verwehte Glutpartikel «hätten leicht darunter liegende Waldpartien entzünden können», sagte ein Sprecher der Nationalparkverwaltung. Die Behörde fordere Parkbesucher auf, «sich an das Feuer- und Rauchverbot im Wald zu halten» und illegale Feuer im Wald «schnellstmöglich bei der 112» zu melden - in den vergangenen Wochen habe es mehrere Fälle gegeben.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten