loading

Nachrichten werden geladen...

SC DHfK Leipzig verliert bei Rhein-Neckar Löwen

Leipzigs Spieler Matej Klima wirft. / Foto: Jan Woitas/dpa
Leipzigs Spieler Matej Klima wirft. / Foto: Jan Woitas/dpa

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben in der Bundesliga die sechste Saisonniederlage kassiert. Das Team von Trainer Runar Sigtryggsson verlor am Donnerstagabend bei den Rhein-Neckar Löwen mit 28:32 (15:17).

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben in der Bundesliga die sechste Saisonniederlage kassiert. Das Team von Trainer Runar Sigtryggsson verlor am Donnerstagabend bei den Rhein-Neckar Löwen mit 28:32 (15:17). Vor 5209 Zuschauern avancierte Matej Klima mit fünf Toren zum besten Leipziger Werfer. Bei den Löwen überragte Nationalspieler Juri Knorr (10/2). In der Tabelle rutschte der SC DHfK (10:14 Punkte) um einen Platz auf Rang zehn ab.

Die Leipziger verschliefen den Start in die Partie und gerieten schnell mit 0:3 (3. Minute) in Rückstand. Das erste Tor in der sechsten Minute durch Tim Matthes war dann aber eine Initialzündung für die Gäste, die nun deutlich mehr Tempo in ihre Aktionen bekamen und bis zur elften Minute mit 6:4 in Führung gingen.

Bis zum 14:12 (22.) behauptete der SC DHfK seinen Vorsprung, doch bis zur Pause kam nur noch ein weiterer Treffer dazu. Dabei scheiterten die Gäste wiederholt am ehemaligen Leipziger Torhüter Joel Birlehm. Die Löwen, bei denen Kreisläufer Jannik Kohlbacher im ersten Durchgang mit acht Toren glänzte, nutzten die Leipziger Schwächephase, um die Führung bis zur Pause zurückzuerobern.

Auch im zweiten Durchgang hatte Birlehm mit seinen Paraden erheblichen Einfluss aufs Spiel. Weil sich auf der Gegenseite auch Leipzigs Torhüter Kristian Saeveras mehrfach auszeichnete, blieben die Gäste bis zum 22:23 (46.) dicht an den Löwen dran. Dann riss Knorr das Spiel an sich und verhalf den Gastgebern mit vier Toren in Serie zur 28:23-Führung (53.). Diesen Rückstand konnte der SC DHfK in der hektischen Schlussphase nicht mehr wettmachen.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten