loading

Nachrichten werden geladen...

Konsum Leipzig will «Kiezseele» werden: Geschäft legt zu

Eine Filiale des Lebensmittelhändlers Konsum Leipzig. / Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Eine Filiale des Lebensmittelhändlers Konsum Leipzig. / Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Der Lebensmittelhändler Konsum Leipzig will sich als «Kiezseele» etablieren. «Wir wollen Nahversorger und Begegnungsort im Quartier sein», sagte Vorstandssprecher Dirk Thärichen am Mittwoch in Leipzig. Der Fokus liege auf nachhaltiger Entwicklung und Gemeinwohl. Neben dem flächendeckenden Einsatz von LED-Beleuchtung in den Filialen werden Dachflächen vermehrt mit Photovoltaikanlagen versehen. Zudem bezieht Konsum Leipzig bereits 25 Prozent der Produkte von lokalen Lieferanten aus einem Umkreis von rund 30 Kilometern.

Der Umsatz konnte im vergangenen Jahr um 6,9 Prozent auf knapp 182,3 Millionen Euro gesteigert werden. Der Jahresüberschuss erreichte nach Rückvergütung an die Genossenschaftsmitglieder 306.000 Euro. Die Dividende betrug 2,2 Prozent.

Insgesamt registrierte die Genossenschaft im vergangenen Jahr fast 16 Millionen Einkäufe. Dies entspreche einem Zuwachs von 9,4 Prozent. Im Vorjahr seien in vielen Filialen vor allem die Fläche für Backwaren erweitert sowie vegane und vegetarische Produkte auch an der Frischetheke etabliert worden.

In den kommenden Jahren sollen zudem in genossenschaftseigenen Häusern die Kombination von Wohnen und Handel vorangetrieben werden. Geplant sind dafür in Leipzig zwei Projekte, in denen neben einer Konsumfiliale auch betreutes Wohnen möglich ist.

Die 139 Jahre alte Genossenschaft mit gut 1100 Beschäftigten betrieb 2022 nach eigenen Angaben 61 Konsum-Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten