loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Heiratswillige in Leipzig

In Leipzig wollten im ersten Halbjahr 2017 mehr Menschen heiraten als im Vorjahreszeitraum. Um gut acht Prozent sei die Zahl der Eheanmeldungen gestiegen - auf 2065, sagte Standesamtsleiter Uwe Bernhardt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Doch auch die Zahl der Sterbefälle stieg: um fast zehn Prozent auf 4137. Das hänge unter anderem mit der wachsenden Stadt zusammen, sagte Bernhardt. Auffällig sei der stark gewachsene Anteil an Geburten von Kindern mit mindestens einem ausländischen Elternteil. Er liege derzeit bei rund 20 Prozent. Vor 15 Jahren waren es nur fünf Prozent.

Das führe zu größerem Bürokratieaufwand. Die Bearbeitungszeiten verdreifachten sich, sagte Bernhardt. Im Mai und im Juni hätten die Leipziger daher länger auf Urkunden warten müssen. So habe es bis zu drei Wochen gedauert, bis Eltern die Geburtsurkunde ihres Kindes in den Händen gehalten hätten. Normal seien zehn bis elf Tage. Das Standesamt Dresden wollte am Donnerstag ebenfalls seine Halbjahresbilanz zu Geburten, Hochzeiten und Sterbefällen vorlegen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Friso Gentsch

Tags:
  • Teilen: