loading

Nachrichten werden geladen...

Schritt ins Kloster: 20-Jährige beginnt Noviziat in Bautzen

Mit der Einkleidung beginnt für Johanna Adler (20) am Pfingstmontag (5. Juni) das Noviziat im Kloster der Klarissen von der Ewigen Anbetung in Bautzen. «Mit unserer neuen Schwester sinkt unser Altersdurchschnitt auf 48 Jahre. Damit gehören wir wohl landesweit zu den jüngeren Ordensgemeinschaften», sagte Clara Faltermaier, Äbtissin des Klosters. In Deutschland entschieden sich nach Angaben der Deutschen Ordensobernkonferenz im vergangenen Jahr 58 Novizinnen für ein Leben in einer Frauengemeinschaft, 54 Novizen traten in Männerorden ein.

Im Klarissenkloster in Bautzen leben derzeit sieben Schwestern. Seit über 90 Jahren ist der Orden, der von den Heiligen Franziskus (1181/2-1226) und Klara von Assisi (1193-1253) gegründet wurde, in Bautzen beheimatet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Miriam Schönbach

Tags:
  • Teilen: