loading

Nachrichten werden geladen...

Bischöfe: Weihnachtsbotschaft gibt Zuversicht und Kraft

Tobias Bilz, evangelischer Landesbischof, spricht. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Tobias Bilz, evangelischer Landesbischof, spricht. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Bischöfe der evangelischen Landeskirche Sachsen und des Bistums Dresden-Meissen, Tobias Bilz und Heinrich Timmerevers, sehen im coronabedingt reduzierten Christfest die Chance zur Konzentration auf das Wesentliche. «Weihnachten ist nicht das Fest der selbstbewussten Macher, sondern derer, die sich ihre Ohnmacht eingestehen und sich trösten lassen», sagte Bilz laut Mitteilung am Mittwoch in Dresden. Er wünschte den Menschen, dass sie Frieden schließen mit der eigenen Begrenztheit und der der anderen und mahnte: «Wir brauchen einander.»

Die Weihnachtsgeschichte hat laut Bilz schon oft «für Momente himmlischen Friedens inmitten des Chaos» gesorgt. «Je dunkler der irdische Hintergrund, umso strahlender leuchtet der helle Morgenstern, der in diesem neugeborenen Kind seine unwiderstehliche Wirkung entfaltet.» In der Botschaft «Euch ist heute der Heiland geboren!» könnten die Menschen Trost und Zuversicht finden, wenn sie dafür offen seien. «Wir können nach neuer Orientierung suchen, nach Gott Ausschau halten», sagte er. «Das wird dazu führen, dass wir den Kopf heben, aufrecht gehen, eine neue Perspektive gewinnen und uns bewegen lassen.»

Bilz wünschte denen, die unter besonderem Erwartungsdruck stehen, auch Zeit zur Besinnung und zum Kraftschöpfen - und denen, die es aktuell besonders schwer haben, in besonderer Weise den Frieden des Christfests.

«Wir sind bedrängt durch Covid-19. Wir spüren, wie das Virus unser Leben durcheinanderbringt, wie die Infektionszahlen steigen, und dass wir eine größere Rücksichtnahme füreinander entwickeln müssen», sagte der katholische Bischof Timmerevers. Die Weihnachtsbotschaft, nach der «Gott Mensch wird in einem erbärmlichen Stall», könne helfen, Ängste zu lindern und den richtigen Weg zu zeigen. Denn in diesem Kind zeige sich die Liebe Gottes zu den Menschen. «Ich wünsche sehr, dass uns diese Botschaft von Weihnachten Zuversicht macht in dieser nicht einfachen Situation.»

Bilz und Timmerevers werden am Heiligabend gemeinsam einen Ökumenischen Gottesdienst im Seelsorgezentrum des Dresdner Universitätsklinikums feiern, der im MDR übertragen wird. Bilz predigt zuvor in zwei Christvespern der Dresdner Kreuzkirche. Dort feiert auch Timmerevers dann am Abend die traditionelle Christmette, weil in der Kathedrale derzeit gebaut wird und mit Blick auf die Corona-Schutzregeln zu wenig Platz für die Gemeinde ist.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH