loading

Nachrichten werden geladen...

Torgau erhält 3,2 Millionen Euro für Landesgartenschau

Torgau erhält vom Land Sachsen 3,2 Millionen Euro für die Ausrichtung der Landesgartenschau 2022. Einen entsprechenden Förderbescheid übergab Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) der Stadt am Mittwoch. Mit dem Geld werden die Investitionen in das Gelände unterstützt. «Dieses Geld ist sehr gut angelegt. Damit werden städtische Freiräume revitalisiert und Brachflächen beseitigt», sagte Schmidt. Torgau werde von einer «steinernen» zur «grünen Renaissance-Stadt» aufgewertet. Die neunte Ausgabe der Leistungsschau steht unter dem Motto «Natur - Mensch - Geschichte».

der grüne Ring um die Altstadt. Es wurde ursprünglich militärisch genutzt, bevor es Ende des 19. Jahrhunderts zum Stadtpark wurde. Landesgartenschauen gibt es in Sachsen seit 1996. Bisherige Austragungsorte waren bisher Lichtenstein, Zittau, Großenhain, Oschatz, Reichenbach, Löbau und Oelsnitz im Erzgebirge. Die 8. Landesgartenschau findet 2019 in Frankenberg statt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas