DieSachsen.de
User

SPD-Vorsitz-Kandidatenteam Köpping/Pistorius stellt sich vor

18.08.2019 von

Foto: Petra Köpping und Boris Pistorius. Foto: Robert Michael/Archivbild

Die Kandidaten für den SPD-Vorsitz, Petra Köpping und Boris Pistorius, stellen sich heute in Leipzig vor. Sachsens SPD-Chef Martin Dulig will dabei auch erläutern, warum er die Integrationsministerin Sachsens und Niedersachsens Innenminister für die SPD-Spitze vorgeschlagen hat. Bereits am Samstag hatte in Leipzig ein weiteres Kandidatenteam seine Pläne dargelegt, wie die SPD aus der Krise zu führen ist. Simone Lange, Oberbürgermeisterin von Flensburg, und das Stadtoberhaupt von Bautzen, Alexander Ahrens, hatten dabei für einen schnellen Austritt aus der großen Koalition plädiert.

Die Bewerbungsfrist bei der SPD läuft noch bis 1. September. An diesem Tag muss die SPD zugleich herbe Verluste bei den Wahlen in Brandenburg und Sachsen fürchten. Die neue SPD-Spitze soll dann in einer Mitgliederbefragung faktisch bestimmt und auf einem Parteitag Anfang Dezember gewählt werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Petra Köpping und Boris Pistorius. Foto: Robert Michael/Archivbild

Mehr zum Thema: Parteien SPD Deutschland Niedersachsen Sachsen Leipzig sz online Landtagswahlen Sachsen sltw19

Laden...
Laden...
Laden...