loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen will trotz Corona an Weihnachtsmärkten festhalten

Sachsens Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU). Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv
Sachsens Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU). Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Sachsen will auch in der Corona-Krise - anders als etwa die Stadt Köln - Weihnachtsmärkte ermöglichen. «Die Entscheidung zur Absage der Kölner Weihnachtsmärkte hat uns aufhorchen lassen. Wir wollen, dass in Sachsen Weihnachtsmärkte stattfinden können», sagte Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) am Freitag nach einem Treffen mit Veranstaltern, Händlern, Kommunen und Vertretern von Gesundheitsämtern. Dabei wurden vor allem Bedingungen und Konzepte diskutiert, wie Weihnachtsmärkte stattfinden können.

Es gebe kein Allheilrezept zum Abhalten von Weihnachtsmärkten, betonte Klepsch. Veranstalter und Kommunen seien angehalten, individuelle Regelungen mit dem zuständigen Gesundheitsamt zu finden. «Voraussetzung ist, dass die Infektionszahlen nicht ansteigen.» Diskutiert wurde unter anderem, die Zeit für Weihnachtsmärkte zu verlängern. Zudem gingen die Veranstalter davon aus, dass wegen ausbleibender Gäste aus dem Ausland in diesem Jahr weniger Menschen die Märkte besuchen.

In der neuen Corona-Schutzverordnung ab dem 1. September hat Sachsens Regierung die grundsätzliche Zulassung von Weihnachtsmärkten verankert. Die endgültige Entscheidung treffen allerdings die Kommunen. Weihnachtsmärkte seien eine wichtige Einnahmequelle für viele Unternehmer und gleichzeitig touristischer Anziehungspunkt, betonte das Kultur- und Tourismusministerium.

Bund und Länder hatten sich am Donnerstag in einer Videokonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) darauf verständigt, dass Großveranstaltungen in Deutschland bis mindestens Ende Dezember grundsätzlich untersagt bleiben. Das gelte aber für solche Veranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und das Einhalten von Hygieneregelungen nicht möglich sind.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Sachsens Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU). Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv