loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Sachsen will Pendler-Verkehr mit Tschechien einschränken

Kein Verkehr herrscht an der deutsch-tschechischen Grenze. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Kein Verkehr herrscht an der deutsch-tschechischen Grenze. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Sachsen will angesichts drastischer Corona- Inzidenzen in Tschechien den Pendler-Verkehr deutlich einschränken. Das Abschotten bestimmter Hotspots sei dringend erforderlich, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Donnerstag in Dresden. Die Lage im Nachbarland spitze sich zu, in zwei Regionen gebe es eine Inzidenz von mehr als 1000. Die britische Mutation des Virus sei dort auf dem Vormarsch. Tschechische Arbeitskräfte im Bereich Medizin und Pflege sollen von den Einschränkungen ausgenommen werden. Kretschmer sprach von einer bedauerlichen Entwicklung. Er habe dem tschechischen Ministerpräsidenten Andrej Babiš am Mittwoch erneut Hilfe angeboten. Die Entscheidung dafür müsse aber vor Ort getroffen werden.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH