loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Parteichef Chrupalla: AfD ist Volkspartei in Sachsen

Tino Chrupalla, AfD-Bundesvorsitzender und Spitzenkandidat zur Bundestagswahl. Foto: Ronny Hartmann/dpa/Archivbild
Tino Chrupalla, AfD-Bundesvorsitzender und Spitzenkandidat zur Bundestagswahl. Foto: Ronny Hartmann/dpa/Archivbild

Der AfD-Bundesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, Tino Chrupalla, hat den Führungsanspruch der Partei in Sachsen bekräftigt. «Wir wollen nicht nur Nummer 1 werden, wir wollen Nummer 1 bleiben. Sachsen ist unser Stammland. Hier in Sachsen sind wir Volkspartei», sagte Chrupalla am Donnerstag beim Wahlkampfauftakt der sächsischen AfD in Stollberg im Erzgebirge vor rund 250 Zuhörerinnen und Zuhörern. Der Landesverband sei deshalb so erfolgreich, weil er besonders geschlossen sei. «Wir lieben uns auch untereinander.»

Bei der vergangenen Bundestagswahl hatte die AfD drei Direktmandate in Sachsen geholt. Beim landesweiten Ergebnis lag sie mit 27 Prozent damals knapp vor der CDU (26,9 Prozent).

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH