loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Kretschmer: Kommunen brauchen Hilfe vom Bund für Geflüchtete

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, bei einer Pressekonferenz. / Foto: Fabian Sommer/dpa/Archiv
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, bei einer Pressekonferenz. / Foto: Fabian Sommer/dpa/Archiv

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) rechnet weiter mit steigenden Geflüchteten-Zahlen aus der Ukraine. «Deswegen ist es jetzt auch wichtig, in den Kommunen weiter Vorsorge zu betreiben», sagte Kretschmer am Donnerstagabend in Berlin. Die Kommunen bräuchten eine klare finanzielle Zusage des Bundes. Darüber werde auch in der Videokonferenz der Regierungschefs der Länder mit Bundeskanzler Olaf Scholz gesprochen, die am frühen Abend noch lief.

«Es ist auch richtig, dass die, die besonders viel geleistet haben, der Freistaat gehört dazu aufgrund seiner Nähe zur polnischen Grenze, in besonderer Weise mit adressiert werden und in besonderer Weise mit unterstützt werden», sagte Kretschmer. Man stehe vor einer großen Herausforderung.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten