loading

Nachrichten werden geladen...

Jubel bei der AfD in Sachsen nach erster Hochrechnung

Mann mit AfD-Käppi. Foto: Sebastian Willnow/Archivbild
Mann mit AfD-Käppi. Foto: Sebastian Willnow/Archivbild

Mit Sprechchören und Jubel hat die AfD in Sachsen die Ergebnisse der ersten Hochrechnung gefeiert. Sachsens-AfD-Chef Jörg Urban sprach von einem «historischen Tag» für den Freistaat. Mehr als 27 Prozent der Stimmen seien mehr als die AfD jemals in einem Bundesland erhalten habe, sagte er mit Blick auf die Hochrechnungen. Daraufhin gab es laute «Jawoll-Rufe» und Sprechchöre mit dem Ruf «AfD». Dutzende AfD-Politiker und Anhänger hatten sich im Dresdner Landtag versammelt - darunter die Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch und der Bundesvorsitzende Jörg Meuthen.

«Wir gestalten Politik in diesem Land mit», sagte Meuthen der dpa. Derzeit geschehe dies noch aus der Opposition heraus. «Aber es ist völlig klar, dass wir irgendwann auch mal regieren wollen.» Die Veränderung gehe vom Osten aus, so Meuthen. Die AfD sei in den Parlamenten von Sachsen und Brandenburg «bärenstark» vertreten und damit dominierende Oppositionskraft. Sachsens AfD-Chef Jörg Urban hatte im Wahlkampf immer wieder als Ziel ein Ergebnis von 30 plus X ausgegeben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Mann mit AfD-Käppi. Foto: Sebastian Willnow/Archivbild