loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdens zwei Gesichter - Vielfalt und Einfalt.

Zur Zeit findet die bundesweite Aktionswoche "Kultur öffnet Welten" statt. Noch bis zum 29. Mai 2016 ist das Ziel dieser Aktion (getragen durch den deutschen Städtetag, die Kulturministerkonferenz und durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) das Erlebbar machen der kulturellen Vielfalt in allen Städten und Regionen Deutschlands. Und somit eben auch in Dresden.

Seit 2015 ist die Thematik der kulturellen Vielfalt durch Einwanderung und Flucht in unser Land deutlich präsenter und oft heiß diskutiert. Besonders Dresden leidet unter den massiven Unterschieden von Auffassungen rund um das Thema kulturelle Vielfalt, hier stehen sich oft völlig entgegensetzliche Positionen gegenüber. Und Dresden und insbesondere die Außenwirkung Dresdens leidet darunter.

Um so mehr rücken Veranstaltungen und Projketkonzepte in den Vordergrund, die kulturelle Vielfalt in der Stadt und im Land reflektieren sollen, Begegnungsstätten schaffen sollen und das Bewusstsein für den vermeindlich so anders seienden Anderen schärfen sollen. Mitunter erscheinen einem die Termine dazu schon inflationär und nicht endend wollen.

Im Rahmen von "Kultur öffnet Welten" beispielseiwse lässt die Landeshauptstadt Dresden mitteilen: "Aktionswoche „Kultur öffnet Welten“ soll deshalb auch Anlass sein, Dresdner Kultureinrichtungen und Kulturschaffende zu ermutigen, sich dem Thema Integration zu stellen und das Engagement zu würdigen, dass von vielen Kultureinrichtungen, u.a. den Städtischen Bibliotheken, dem Theater Junge Generation, dem Europäischen Zentrum der Künste Hellerau, den Museen der Stadt, der Dresdner Philharmonie und dem Amt für Kultur und Denkmalschutz einschließlich seiner nachgeordneten Kultureinrichtungen erbracht wurde." Ein wenig Selbstvergewisserung scheint da auch dabei zu sein, der Versuch, das fast schon 2 Jahre dauernde PEGIDA Martyrium durch Gegenpole auszugleichen.

Ein Höhepunkt wird dabei die Klingende Stadt am 28. Mai 2016 im Rahmen der diesjährigen Musikfestspiele sein. Hier werden Profis und Laien an vielen Orten der Stadt musizieren und um 16 Uhr wird gemeinsam auf dem Altmarkt die Ode an die Freude angestimmt und intoniert. Friedrich Schillers völkerversöhnender Gedanke aus seiner berühmten Ode »An die Freude« steht für dieses Projekt Pate. http://www.musikfestspiele.com/fileadmin/user_upload/pdf/Heft37_Ausgabe01.pdf

Schaut man auf die offiziele Website von "Kultur öffnet Welten" wird man feststellen, dass sehr viele Projekte aus Dresden dort vorgestellt werden (Montagscafé, Banda Internationale...). Dresden gibt sich nicht kampflos seinem neuen Image geschlagen, an allen Ecken in der Stadt wird auch das zweite Gesicht der Stadtgesellschaft gezeigt.

Die nächsten Termine sind auch schon bekannt, so wird am 27. Mai im Hygienemuseum ein Fachtag "Kultur, Integration, Interkultur " veranstaltet und am 31. Mai 2016 in der Johannstadthalle dann unter dem Motto "Soziokultur gestaltet Integration!" ein Fachtag abgehalten, der der Frage nachgeht, wie die praktische Integration von Flüchtlingen mittels Kultur- und Jugendarbeit gelingen kann. Man widmet sich dem Potenzial der Zivilgesellschaft für die soziale und kulturelle Integration, die vor allem im Bereich des Ehrenamtes, in Vereinen und den vielfältigen Kultureinrichtungen Sachsens stattfindet.

 

Foto: Veranstaltung Kitchen Talk in HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden © Peter R. Fiebig