loading

Nachrichten werden geladen...

News zu #Geheimdienst

Akten liegen beim Tag des offenen Denkmals in der ehemaligen Stasi-Zentrale im Stasi-Unterlagenarchiv. / Foto: Christophe Gateau/dpa

30 Jahre Öffnung der Stasi-Akten

Dreißig Jahre nach Öffnung der Stasi-Akten zieht das Bundesarchiv eine positive Bilanz. Die zuständige Vizepräsidentin Alexandra Titze sagte der Deutschen Presse-Agentur, es sei eine Erfolgsgeschichte, dass «Menschen der Zugang zu den oft menschenrec ..

Michael Kretschmer (l), Ministerpräsident von Sachsen, sitzt im Landtag. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Kretschmer kritisiert Datensammlung scharf

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Datensammlung des Verfassungsschutzes über Landtagsabgeordnete sowie seinen Stellvertreter Martin Dulig (SPD) scharf kritisiert. «So etwas darf nicht stattfinden. Gerade ein Verfassungsschut ..