loading

Nachrichten werden geladen...

Preisverleihung beim Kinderfilmfestival «Schlingel»

Eine Filmklappe mit der Aufschrift «Schlingel». Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Eine Filmklappe mit der Aufschrift «Schlingel». Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Nach einem einwöchigen Filmmarathon geht das Festival «Schlingel» heute (17.30 Uhr) mit der Preisverleihung zu Ende. Dabei werden in Chemnitz die besten Filme prämiert. Im Wettbewerb standen 77 Lang- und 116 Kurzfilme. Über die Gewinner haben Fach- und Kinderjurys entschieden. Vergeben werden etwa der mit 12.500 Euro dotierte Europäische Kinderfilmpreis und der Hauptpreis der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (10.000 Euro). Auch der beste Kinderdarsteller wird ausgezeichnet.

Der «Schlingel» versteht sich als internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum. Er ging dieses Jahr in seine 26. Auflage.

Info

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH