loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Mitteldeutsche Medienförderung bestätigt Geschäftsführer

Claas Danielsen spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa
Claas Danielsen spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

Claas Danielsen ist für fünf weitere Jahre als Geschäftsführer der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) bestätigt worden. Das teilte die MDM am Donnerstag in Leipzig mit. Der 55-Jährige ist seit 2016 Geschäftsführer der Medienförderung. Zuvor war er unter anderem als künstlerischer Leiter des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm tätig.

«Mit seinem reichen Erfahrungsschatz und exzellenten nationalen und internationalen Kontakten in der Film- und Medienbranche ist die MDM auch für zukünftige Aufgaben und Herausforderungen bestens aufgestellt», erklärte der MDM-Aufsichtsratsvorsitzende, Sachsen-Anhalts Staats- und Kulturminister Rainer Robra (CDU), der Mitteilung zufolge. Neben dem Land Sachsen-Anhalt sind auch Sachsen und Thüringen sowie der Mitteldeutsche Rundfunk und das ZDF Gesellschafter der MDM.

Die MDM unterstützt eigenen Angaben zufolge «wirtschaftlich und kulturell Erfolg versprechende Film- und Medienproduktionen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.» Erst im Juni hatte der Vergabeausschuss der MDM Fördermittel in Höhe von fast 3,6 Millionen Euro für insgesamt 26 Projekte bewilligt. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 15,2 Millionen Euro für 146 Film- und Medienprojekte vergeben worden.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH