loading

Nachrichten werden geladen...

Katharina Wagners «Lohengrin» in Barcelona komplett abgesagt

Katharina Wagner, künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele, steht im Festspielhaus. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild
Katharina Wagner, künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele, steht im Festspielhaus. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild

Die geplante «Lohengrin»-Inszenierung von Katharina Wagner in Barcelona ist nun komplett abgesagt worden. Das teilte das Theater Liceu auf seiner Homepage mit. «Wir sind sehr betrübt», sagte eine Mitarbeiterin der Bayreuther Festspielleitung. Schon in der vergangenen Woche war die für diesen Donnerstag (19. März) geplante Premiere wegen der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt worden.

Die Urenkelin von Richard Wagner wollte den «Lohengrin» ihres Urgroßvaters in Barcelona mit Klaus Florian Vogt in der Titelrolle auf die Bühne bringen. Erin Wall sollte die Elsa von Brabant singen und Evelyn Herlitzius deren Gegenspielerin Ortrud. Sie wolle «den Lohengrin nicht als Märchen erzählen und sein plötzliches Erscheinen nicht überirdisch erklären», sagte Wagner im Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Die klischeehaften Schablonen von Gut und Böse werden in unserer Inszenierung in Frage gestellt.»

Die Inszenierung in Barcelona ist eine Kooperation mit der Oper Leipzig, wo sie am 7. November auf dem Spielplan steht. Möglicherweise ist das dann die erste Aufführung der Inszenierung überhaupt.

Für Katharina Wagner ist es nicht die erste «Lohengrin»-Inszenierung. 2004 brachte sie die Oper in Budapest auf die Bühne. In Bayreuth wird in diesem Jahr keine Interpretation der Chefin persönlich zu sehen sein. Ihre «Tristan und Isolde»-Inszenierung aus dem Jahr 2015 stand 2019 zum letzten Mal auf dem Spielplan. Es ist ihre bislang einzige Produktion als Festspiel-Chefin.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Katharina Wagner, künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele, steht im Festspielhaus. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild