loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Chemnitz sucht Programmdirektor für Kulturhauptstadtjahr

Das König-Albert-Museum und das Opernhaus prägen den Theaterplatz in Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Das König-Albert-Museum und das Opernhaus prägen den Theaterplatz in Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Bis Ende September sollen die Spitzenposten des Programmdirektors und des Geschäftsführers fürs Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz besetzt werden. Der Aufsichtsrat habe Gründungsgeschäftsführer Christoph Dittrich beauftragt, die internationalen Ausschreibungen hierfür auf den Weg zu bringen, informierte Oberbürgermeister Sven Schulze (SPD) am Donnerstag. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kulturhauptstadt-GmbH, der sich am Vorabend zur ersten Sitzung nach seiner Wahl getroffen hatte.

«Die zeitnahe Besetzung der Schlüsselpositionen für die GmbH ist ein wichtiger Baustein für das Gelingen unseres Kulturhauptstadtjahres», sagte Schulze. Er sei sich sicher, dass die beiden Stellen im Herbst «kompetent und prägend» besetzt sein werden. Den Angaben zufolge wird bei der Suche auf Unterstützung von Personalberatern zurückgegriffen. Zudem werde die Auswahl von einer international besetzten Findungskommission begleitet, hieß es.

Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH