loading

Nachrichten werden geladen...

Schüler geschlagen: OB wegen Körperverletzung verurteilt

Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. / Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. / Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Gut 14 Monate nach einer Attacke auf einen Mitschüler seines Sohnes ist der Glauchauer Oberbürgermeister Marcus Steinhart (CDU) wegen vorsätzlicher Körperverletzung und Bedrohung verurteilt worden. Das Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verhängte am Mittwoch eine Geldstrafe in Höhe von 10 500 Euro, wie ein Gerichtssprecher auf Anfrage mitteilte. Mit dem Urteil von 70 Tagessätzen zu jeweils 150 Euro gilt Steinhart weiter als nicht vorbestraft.

Laut Anklage hatte der Oberbürgermeister einen Mitschüler seines Sohnes Ende August 2022 in einer Schule in Waldenburg (Landkreis Zwickau) attackiert. Der CDU-Mann hatte zuvor erklärt, dass zwei Mitschüler seinem Sohn über Monate zugesetzt hätten, mit «kaum vorstellbaren Beleidigungen und Erniedrigungen». Er habe als entsetzter Vater gehandelt, der seinen Sohn beschützen wollte. Im Prozess räumte Steinhart ein, dem damals 13-Jährigen eine Ohrfeige gegeben zu haben. Der 47-Jährige entschuldigte sich dafür.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten