loading

Nachrichten werden geladen...

Baerbock «schockiert» über Angriff auf Grünen-Stand

Symbolbild Kriminalität / pixabay 4711018
Symbolbild Kriminalität / pixabay 4711018

Die Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Annalena Baerbock, hat sich entsetzt gezeigt über den Angriff auf den Wahlkampfstand ihrer Partei in Plauen vom Samstag. Das sei «schockierend», twitterte sie noch am Abend. «Umso mehr gilt: wir müssen jeden Tag für unsere liberale Demokratie einstehen. Und ich danke all jenen, die das Tag für Tag tun.» Ein Mann war nach Polizeiangaben auf den Stand zugegangen, hatte die Kreisvorsitzende der Partei mit einem Ei beworfen und versucht, einen Politiker zu treten.

Der 50-Jährige wurde vorläufig in Gewahrsam genommen, um weitere Straftaten zu verhindern. Der Mann ist inzwischen wieder auf freiem Fuß, wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte. Gegen ihn ermittelt der Staatsschutz.

Tweet von Baerbock

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH