loading

Nachrichten werden geladen...

Zehn Bewohner von Seniorenheim mit Coronavirus infiziert

Aufnahme einer Atemschutzmaske vom Typ FFP3. Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild
Aufnahme einer Atemschutzmaske vom Typ FFP3. Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild

Von 48 Bewohnern eines Seniorenheims in Hohnstein (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) sind zehn positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet worden. Drei Betroffene befänden sich in stationärer Behandlung, teilte das Landratsamt in Pirna am Donnerstag mit. Zudem seien sechs Mitarbeiter des Seniorenheims positiv auf eine Infektion getestet worden.

Seit Mittwochabend steht die Einrichtung unter Quarantäne. Diese gelte «sowohl für die Bewohner als auch für das Personal der Einrichtung», so das Landratsamt. Angeordnet hatte die Maßnahme demnach das Gesundheitsamt des Landkreises.

Ein Zutritt zum Seniorenheim sei nur im Ausnahmefall möglich, hieß es. Ein solcher gelte für medizinisches und therapeutisches Personal, Feuerwehr und Rettungsdienste sowie für nahe Angehörige im Rahmen der Sterbebegleitung.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Aufnahme einer Atemschutzmaske vom Typ FFP3. Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild