loading

Nachrichten werden geladen...

LKA übernimmt Ermittlungen nach Brand auf Autohaus-Gelände

Krankenbetten stehen in einem Gang in einem Krankenhaus. / Foto: Lukas Barth/dpa/Symbolbild
Krankenbetten stehen in einem Gang in einem Krankenhaus. / Foto: Lukas Barth/dpa/Symbolbild

Nach dem Brand mehrerer Fahrzeuge auf dem Gelände eines Leipziger Autohauses hat das Landeskriminalamt (LKA) nun die Ermittlungen übernommen. Wie ein Sprecher des LKA am Freitag bestätigte, liegt ein Bekennerschreiben vor, das «auf einschlägigen Seiten» im Internet veröffentlicht wurde. Da die Ermittler eine politische Motivation nicht ausschließen könnten, sei beim LKA nun das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) zuständig. Zum Inhalt des Bekennerschreibens konnte der Sprecher keine Angaben machen.

Am frühen Donnerstagmorgen hatten mehrere Fahrzeuge auf dem frei zugänglichen Gelände des Autohauses im Stadtteil Anger-Crottendorf gebrannt. Der Sachschaden wurde zunächst auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten