loading

Nachrichten werden geladen...

Neue Notaufnahme im Gesundheitszentrum Niesky eröffnet

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping. / Foto: Jan Woitas/dpa
Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping. / Foto: Jan Woitas/dpa

Die neue Notaufnahme am Krankenhaus Emmaus Niesky verbessert die medizinische Versorgung in der Region und stärkt das Lokale Gesundheitszentrum Niesky.

Die neue Notaufnahme des Krankenhauses Emmaus Niesky (Landkreis Görlitz) ist am Mittwoch eröffnet worden. «Die neue Notaufnahme ist ein wichtiger Schritt für die Optimierung der medizinischen Versorgung in der Region und ist ein wesentlicher Baustein für das Lokale Gesundheitszentrum Niesky», sagte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) laut einer Mitteilung. Sie biete nun hervorragende Bedingungen für die Behandlung von Notfallpatientinnen und -patienten, Qualität und Schnelligkeit der Erstversorgung würden deutlich verbessert.

An den neuen Tresen im Gebäude können sich den Angaben zufolge alle wenden, die das Krankenhaus für eine ambulante Operation oder Sprechstunde aufsuchen, als Notfall kommen oder zur Bereitschaftspraxis möchten. Für den Rettungsdienst gibt es demnach nun einen separaten Zugang. Zusätzlich werde der Anbau einen Raum für Voruntersuchungen sowie einen Pausen- und Arbeitsraum für Rettungskräfte bekommen.

«Der Bevölkerung steht hier ein moderner Gesundheitscampus zur Verfügung», sagte Ralf Schönherr, kaufmännischer Vorstand bei der Diakonissenanstalt Dresden, die das Krankenhaus betreibt. Er wies zudem darauf hin, dass mit dem gemeinsamen Tresen für KV-Notdienstpraxis und Notaufnahme die Anforderungen des Bundesgesundheitsministeriums an Integrierte Notfallzentren erfüllt würden.

Der neue Anbau mit Wartebereich und zentralem Anmeldetresen ist laut Mitteilung im Rahmen umfangreicher Baumaßnahmen auf dem Campus des Krankenhauses entstanden. Für alle Baumaßnahmen werden demnach fast 10 Millionen Euro in das Krankenhaus investiert. Der Freistaat unterstützt das Vorhaben mit rund 5,73 Millionen Euro.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten