loading

Nachrichten werden geladen...

Leipzigs Oberbürgermeister für harten Lockdown in Sachsen

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD). Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD). Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung spricht sich für einen harten Lockdown in Sachsen, Thüringen, Bayern und angrenzenden Gebieten aus. «Keine Veranstaltungen, kein Einzelhandel - außer für Waren des täglichen Bedarfs, keine Gastronomie», sagte der SPD-Politiker in einem Interview der «Leipziger Volkszeitung». Das öffentliche und wirtschaftliche Leben müsse bis Anfang des neuen Jahres auf ein Mindestmaß zurückgefahren, Kontakte müssten drastisch reduziert werden, um die Infektionsketten zu durchbrechen.

Jung plädierte außerdem dafür, auch geimpfte Angehörige von positiv Getesteten in Quarantäne zu schicken. Das dies nicht geschehe, sei ein «Fehler im System».

Der seit Anfang voriger Woche in Sachsen geltende Teil-Lockdown habe bereits Wirkung gezeigt, sagte Jung weiter. Aus ersten Auswertungen von Bewegungsprofilen sei eine 40- bis 50-prozentige Verringerung der Mobilität der Menschen abzulesen. Die Maßnahmen reichten jedoch nicht aus, um die extrem hohen Infektionszahlen im Freistaat deutlich zu reduzieren.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH