loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer: Corona-App bringt keine ausreichende Sicherheit

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, nimmt an einer Plenarsitzung teil. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, nimmt an einer Plenarsitzung teil. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) zweifelt am Nutzen der geplanten Corona-Warn-App. «So wie die Corona-App jetzt auf den Weg gebracht worden ist, bringt sie keine ausreichende Sicherheit», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). Wichtig seien für die Leute heute 1,50 Meter Abstand und das Tragen eines Mund-Nasenschutzes.

Die Grünen-Netzpolitikerin Tabea Rößner sagte den Funke-Zeitungen, die App sei kein Allheilmittel. «Die App ist wichtig, aber wir bekämpfen nicht mit ihr allein die Pandemie.» Wichtig seien beispielsweise auch ausreichend Testkapazitäten.

Die Corona-Warn-App soll helfen, Ansteckungen nachzuverfolgen. Sie soll erfassen, welche Smartphones einander nahegekommen sind - und Nutzer warnen, wenn sich herausstellt, dass sie sich neben infizierten Personen aufgehalten haben. In Deutschland wird die App von der Deutschen Telekom und dem Software-Konzern SAP entwickelt. Es dürften noch einige Wochen vergehen, bis sie einsatzbereit ist.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, nimmt an einer Plenarsitzung teil. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild