loading

Nachrichten werden geladen...

Inzidenz in Sachsen weiter gesunken

Ein Abstrich wird in einem Labor auf das Coronavirus untersucht. / Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild
Ein Abstrich wird in einem Labor auf das Coronavirus untersucht. / Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Die registrierte Sieben-Tage-Inzidenz in Sachsen ist weiter gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Dienstag 224,9 Neuinfektionen mit dem Coronavirus pro 100.000 Einwohner und Woche. Vor genau einer Woche gab das RKI die Inzidenz mit 318 an. Bundesweit lag der Wert am Dienstag bei 437,6.

Experten gehen allerdings seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik.

Innerhalb Sachsens ist das Infektionsgeschehen recht unterschiedlich. Den höchsten Inzidenzwert hatte am Dienstag die Stadt Leipzig mit 338,1 - den geringsten der Landkreis Görlitz mit 116,5. Binnen 24 Stunden kamen sachsenweit 2121 registrierte Neuinfektionen und neun Todesfälle dazu. Seit Beginn der Pandemie sind im Freistaat nachweislich 15.450 Menschen im Zusammenhang mit Corona gestorben.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten