loading

Nachrichten werden geladen...

Dresden kommentiert mit emotionalem Facebook-Post die Lage

Symbolbild Dresden mit Frauenkirche / pixabay
Symbolbild Dresden mit Frauenkirche / pixabay

Mit einem emotionalen Facebook-Post hat sich die Stadt Dresden zur aktuellen Corona-Situation und zu Hasskommentaren in diesem Zusammenhang geäußert. Seit Dienstag, als die Stadt in dem sozialen Netzwerk über eine neu eingesetzte nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte informiert habe, seien 1000 Kommentare dazu geschrieben worden. «Darunter: Hasspostings, Hatespeech, Aufrufe zu Gewalt, Beschimpfungen, Antisemitismus, Verschwörungstheorien und die Behauptung, das Virus sei ja nicht so schlimm. Frei nach dem Motto: «ICH habe die Weisheit mit Löffeln gefressen, alles andere ist MIR doch egal»», schrieb die Stadt am Mittwochnachmittag.

Während Menschen diese Kommentare hinterlassen hätten, seien in Dresden 15 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gezählt worden. Dazu postete die Stadt ein Foto in einer Halle, in der wegen der Überlastung des Dresdner Krematoriums Platz für die Lagerung von Särgen geschaffen wurde. Am Mittwoch hatte die Stadt mitgeteilt, dass aktuell pro Werktag 80 Verstorbene in das Krematorium Dresden-Tolkewitz gebracht würden - normal seien in der Herbst- und Winterzeit 40 bis 60.

Facebook-Post

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH