loading

Nachrichten werden geladen...

Corona: Linke-Politikerin fordert schnelle Familienhilfe

Abgeordnete Sabine Zimmermann (Die Linke) spricht im Bundestag. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/Archivbild
Abgeordnete Sabine Zimmermann (Die Linke) spricht im Bundestag. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/Archivbild

Die sächsische Linke-Politikerin Sabine Zimmermann sieht Familien von der Coronakrise besonders betroffen. «Die Corona- Pandemie stellt Familien vor gewaltige Herausforderungen. Schulschließungen bringen gerade berufstätige Eltern in enorme Schwierigkeiten, die Betreuung ihrer Kinder sicherzustellen», sagte die Bundestagsabgeordnete aus Zwickau der Deutschen Presse-Agentur. Zudem hätten berufstätige Eltern wie die meisten Erwerbstätigen derzeit mit Unsicherheiten für ihre finanzielle Zukunft zu kämpfen.

«Das gilt natürlich ganz besonders für Eltern mit niedrigem Einkommen, von denen es in Sachsen viel zu viele gibt», betonte Zimmermann. Dasselbe gelte für Alleinerziehende und Familien, die Hartz IV beziehen. Außerdem bedeute die Krisensituation auch für diejenigen Familien, Frauen und Kinder eine Belastungsprobe, die ohnehin schon vor der Pandemie in einer schwierigen Situation waren: «So ist ein Anstieg häuslicher Gewalt zu befürchten.»

Zimmermann zufolge ist der Staat bei der Unterstützung von Familien mehr als bisher gefragt. Das erfordere schnelle gemeinsame Anstrengungen von Bund und Ländern. Nicht nur Firmen, sondern auch Familien brauchten schnelle, unbegrenzte und unbürokratische Hilfe: «Das heißt konkret: Bei Kinderbetreuung ist die Lohnfortzahlung sicherzustellen, ohne dass berufstätige Eltern Erholungsurlaub einsetzen müssen. Homeoffice muss, wo irgend möglich, durchgesetzt werden.»

Familien mit geringem Einkommen benötigten schnelle und zusätzliche Sonderleistungen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern, sagte die Politikerin. Ferner müssten Angebote der Jugendhilfe und des Gewaltschutzes - besonders der Frauenhäuser - aufrechterhalten werden: «Hier rächt sich die Mangelfinanzierung der vergangenen Jahre. Nun braucht es massive staatliche Investitionen im Interesse der Kinder und Familien.» Zimmermann ist Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Bundestag.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Abgeordnete Sabine Zimmermann (Die Linke) spricht im Bundestag. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/Archivbild