loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Auch Chemnitz lockert Corona-Beschränkungen

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Am Freitag werden nun auch in Chemnitz Corona-Beschränkungen gelockert. Dann können Schulen wieder Wechselunterricht in Präsenz anbieten und die Kindergärten im eingeschränkten Regelbetrieb öffnen, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte. Zudem dürfen Geschäfte wieder Kunden empfangen, wenn sie einen Termin vereinbart haben und einen negativen Corona-Test vorweisen können. Erlaubt sei zudem Einzelunterricht in Kunst- und Musikschulen sowie für feste Paare in Tanzschulen. Auch Freizeit- und Spielanlagen öffnen wieder.

In Leipzig und Dresden sowie einigen Landkreisen hat es bereits solche Lockerungen gegeben. Möglich ist dies nun auch in Sachsens drittgrößter Stadt, weil dort die Sieben-Tage-Inzidenz an fünf Werktagen unter der Marke von 150 lag, wie die Stadtverwaltung informierte. Am Mittwoch wurde der Wert für Chemnitz vom Robert Koch-Institut mit knapp 93 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen ausgewiesen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH