loading

Nachrichten werden geladen...

Demos: Stadt kündigt Durchgreifen bei Corona-Verstößen an

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild

Vor dem erneuten Demo-Samstag in Leipzig haben Stadt und Polizei ein hartes Durchgreifen bei Verstößen gegen die Corona-Regeln angekündigt. «Sämtliche Verstöße» würden geahndet, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.

Es seien inzwischen sieben Versammlungen für Samstag angemeldet, darunter auch eine aus dem Umfeld von «Querdenken». Diese Kundgebung könne nicht auf dem zentralen Augustusplatz stattfinden, weil dort bereits eine andere Versammlung angemeldet sei. In sozialen Netzwerken wird bisher dafür geworben, dass die «Querdenker» um 15.30 Uhr zum Augustusplatz kommen sollen.

Jeder Versammlung soll ein Platz zugewiesen werden, der mit Gittern abgegrenzt wird, teilte die Stadt mit. Der Zugang werde kontrolliert. Die genauen Versammlungsorte könnten erst am Freitag nach Abschluss der sogenannten Kooperationsgespräche genannt werden.

In Sachsen sind derzeit laut Corona-Schutzverordnung nur Versammlungen mit maximal 1000 Teilnehmern erlaubt. Größere Veranstaltungen können genehmigt werden, wenn die Anmelder sicherstellen, dass das Infektionsrisiko auf ein «vertretbares Maß» reduziert werden kann. Aufzüge sind nicht gestattet.

Die Landesregierung hatten die Regeln nach der aus dem Ruder gelaufenen «Querdenken»-Demo am 7. November in Leipzig verschärft. Mindestens 20 000 Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet waren gekommen, der allergrößte Teil hielt sich nicht an die Maskenpflicht. Die Polizei ließ sie gewähren, auch als die Menschenmenge am Abend einen Gang über den Leipziger Ring erzwang.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH