loading

Nachrichten werden geladen...

Öffentliche Trauerfeier für Prinz Constantin in Weimar

dpa / Candy Welz
dpa / Candy Welz

Für den mit 41 Jahren bei einem Reitunfall gestorbenen Erbprinz des Adelshauses Wettin, Prinz Georg Constantin, soll es in Weimar eine Trauerfeier geben. Das gab das Oberhaupt des Adelshauses, Michael Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach, Herzog zu Sachsen, am Donnerstag bekannt. Die öffentliche Trauerfeier soll am 2. Juli in der Herderkirche unter Leitung von Pfarrer Axel Kramme stattfinden. Ob der Prinz auch in Weimar beigesetzt wird, steht noch nicht fest.

Prinz Georg Constantin war am Samstag in England bei einem Reitunfall ums Leben gekommen. 2015 hatte er die Britin Olivia Rachelle in Weimar geheiratet, mit der er in England lebte. In einer Mitteilung der Stadt hieß es, der Prinz sei erst in der vergangenen Woche in Weimar gewesen, um auch wegen des 200. Geburtstages seines Vorfahren Carl Alexander Gespräche zu führen. In der Klassikstadt habe der Prinz auch einen kleinen Nebenwohnsitz gehabt.

Bis auf Weiteres solle die Tochter von Prinz Michael, Leonie Prinzessin von Sachsen-Weimar-Eisenach, Herzogin zu Sachsen, Gräfin Wettin (31) kommissarisch die Rechte und Pflichten des gestorbenen Prinzen als designiertem Hauschef wahrnehmen, hieß es in einer Mitteilung der Familie. Eine zeitliche Beschränkung dafür sei nicht vorgesehen. Eigentlich gilt in dem Haus eine Erbfolgeregel, nach der nur Männer Oberhaupt werden können.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Candy Welz

Tags:
  • Teilen: