loading

Nachrichten werden geladen...

DREWAG und ENSO bekommen e-Golf

In immer mehr Fuhrparks werden Elektroautos eingesetzt, so wurden am 27. November 2017 insgesamt 9 bestellte Elektroautos für den gemeinsamen Fuhrpark von DREWAG und ENSO überreicht. In dem gemeinsamen Fuhrpark der Unternehmen sollen bald 19 Einheiten des e-Golf fahren, heute wurden die ersten 9 E-Autos an die Betreiber ausgehändigt. Die Fahrzeuge wurden am 27. November in der gläsernen Manufaktur Dresden abgeholt.

Um den Anlass gebührend zu feiern, besuchte Dr. Reinhard Richter (Geschäftsführer der DREWAG und Vorstand der ENSO) am Montag die gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden. Hier erhielt er von Kai Siedlatzek (Geschäftsführer Finanz und Controlling von Volkswagen Sachsen) die ersten neun Volkswagen e-Golf. Diese sind der erste Teil einer Bestellung von insgesamt 19 Volkswagen
Elektro-Golf. Spätestens bis Ende 2017 sollen alle bestellten Elektroautos ausgeliefert werden, auch diese sind für den gemeinsamen DREWAG-ENSO- Fuhrpark bestimmt.

Kai Siedlatzek sagte bei der Übergabe der Fahrzeuge in Dresden: „DREWAG-ENSO und Volkswagen verbindet ein konsequentes Vorantreiben der Elektromobilität. Beide Unternehmen nehmen damit eine Vorreiterrolle ein,“
So sagte Siedlatzek weiter: „Wir hoffen, dass noch viele Kommunen und Energieversorger dem Beispiel von DREWAG-ENSO folgen.“ Das Elektroauto VW e-Golf wird seit April 2017 in der Gläsernen Manufaktur gefertigt. Die aktuelle Elektro-Golf-Generation verfügt über eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern.

In den letzten drei Monaten hat das Elektroauto VW e-Golf jeweils die Spitzenposition in den Neuzulassungen in Deutschland eingenommen. Auch steigt die Anzahl der Neuzulassungen von rein elektrisch angetriebenen PKW stetig.

Bei DREWAG und ENSO setzt man schon länger auf die Elektromobilität

Dr. Reinhard Richter sagte: „Seit 2008 fördern und unterstützen DREWAG und ENSO (die EVD-Gruppe) das Thema Elektromobilität und bauen in Dresden und Ostsachsen Ladeinfrastruktur auf. Ebenso zählt die Elektrifizierung unseres Fuhrparks zur Konzernstrategie. Mit dem Erwerb der e-Golf- Fahrzeuge wird ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Zukunft getan.“

Im Fuhrpark von DREWAG und ENSO werden derzeit 88 Elektroautos eingesetzt, dazu zählen unter anderem folgende Modelle: Volkswagen e-Golf und e-Up!, Renault Zoe und Kangoo, BMW i3, Nissan Leaf, Citroen C-Zero, smart electric drive. In Dresden gibt es derzeit 16 öffentliche Ladestationen mit 53 Ladepunkten.

Text: Volkswagen
Foto: Bollmann