loading

Nachrichten werden geladen...

Tanzschulen verlangen Möglichkeit zur Öffnung im April

Teilnehmer eines Tanzkreises tanzen in einer Tanzschule. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Teilnehmer eines Tanzkreises tanzen in einer Tanzschule. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Die Tanzschulen in Sachsen drängen nach dem monatelangem Lockdown auf eine Wiederöffnung noch im April. Ein neu formierte «Interessengemeinschaft Tanzen in Sachsen» hat ein Konzept für Einzelunterricht entwickelt, mit dem es ab 19. April wieder losgehen soll. Ein Tanzlehrer gibt Unterricht für ein Tanzpaar, alle negativ sind getestet - dieses Szenario müsse wieder möglich werden, sagte Mitinitiator Fred Jörgens am Donnerstag in Leipzig.

Die Interessengemeinschaft beruft sich auf die Regelung in der Corona-Schutzverordnung, wonach sich zwei Haushalte treffen dürfen. Das lasse auch den Individualunterricht in den Tanzschulen zu. Der sei zwar nicht wirtschaftlich und noch nicht einmal kostendeckend, aber er wäre eine dringend benötigte Perspektive. Die Tanzschulen seien seit dem 2. November geschlossen. «Wir verlangen von der Politik, dass wir Licht am Horizont sehen», sagte Jörgens.

Mit dem Vorschlag zum Einzelunterricht wolle die Interessengemeinschaft jetzt das Gespräch mit der Landes- und Kommunalpolitik suchen. Es gehe darum, Flagge zu zeigen, sagte Mitgründer und Tanzschulen-Inhaber Oliver Thalheim. «Die Zeit ist vorbei, dass Floskeln gesprochen werden wie: «Wir nehmen das Thema mit».» Die Interessengemeinschaft vertritt nach eigenen Angaben rund 100 Tanzschulen, Tanzclubs und Vereine des Breitensports in Sachsen.

Link zur Tanzschule

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH