loading

Nachrichten werden geladen...

Neuer Michelin-Stern für Restaurant in Leipzig

Das Cover des am Freitag vorgestellten Guide Michelin 2021 für Deutschland. Foto: Michelin/dpa
Das Cover des am Freitag vorgestellten Guide Michelin 2021 für Deutschland. Foto: Michelin/dpa

In Sachsen ist ein Restaurant neu in die Gilde der Gourmet-Tempel mit Michelin-Stern aufgenommen worden. In der am Freitag in Frankfurt vorgestellten Ausgabe des Hotel- und Restaurantführers hat das «Frieda» in Leipzig einen Stern bekommen. Damit gibt es nun insgesamt acht Restaurants in Sachsen mit mindestens einem Michelin-Stern, darunter das «Caroussel», das «bean&beluga» und das «Elements» in Dresden, aber auch das «Juwel» im ostsächsischen Kirschau, das «Atelier Sanssouci» in Radebeul sowie der «Stadtpfeiffer» in Leipzig. König der sächsischen Spitzenköche bleibt allerdings Peter Maria Schnurr vom «Falco» in Leipzig, das sich als einziges Restaurant in Sachsen mit zwei Sternen schmücken darf.

Insgesamt führt der Guide Michelin in Deutschland 310 Gourmet-Restaurants auf. Hochburgen für Gourmets sind Millionenstädte wie Berlin, Hamburg und München. Der Guide Michelin kommt am 10. März in den Handel. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen. Seither ist die Aufregung in der Branche jedes Mal groß, wer einen der für jeweils ein Jahr verliehenen Sterne bekommt, wer die begehrte Auszeichnung behält und wer sie gar verliert.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH