loading

Nachrichten werden geladen...

„Studieren probieren“ – Einen Tag Student sein.

Am 08. April 2017 ist es wieder soweit. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Dresden öffnet für alle Studieninteressierten ihre Pforten. Von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr hat jeder die Möglichkeit sich dort über alles zu informieren, was das zukünftige Studium und Studentenleben mit sich bringt und einen Tag lang Student zu sein.

Während Eltern vor Ort in einem speziellen Café nur für Eltern die Möglichkeit haben sich ausgiebig über dein zukünftiges Studium zu informieren, kannst du als angehender Student alleine losziehen. Schnapp dir deine Eltern, deine beste Freundin oder den besten Kumpel, ladet eure Eltern im Café ab und zieht alleine los. Hinterher werdet sowohl ihr als auch eure Eltern zufrieden sein. 

Fragen wie „Wieso soll ich studieren?“, „Welcher Studiengang passt zu mir“, „Wo studiere ich am besten?“ und „Wie sind die Bewerbungsfristen und –voraussetzungen?“ werden dort umfassend beantwortet. Durch viele Vorträge, spezielle Rundgänge und Schnuppervorlesungen können rund 40 Studiengänge erkundet werden. Studenten aus den jeweiligen Bereichen stellen ihre bisherigen Projekte vor und berichten von der Praxis an der HTW.

Auch die Bibliothek und das Sprachenlabor haben geöffnet und laden ebenso wie der Hochschulsport zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Das Studentenwerk Dresden informiert vor Ort über die Finanzierung des Studiums und beantwortet Fragen rund um die Wohnsituation. Fragen über Berufseinstieg und –chancen klären Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit.

Für alle Eltern, die spezielle Fragen haben gibt es das Elterncafe. Auch dort werden Vertreter der Bundesagentur für Arbeit, der Jugendberufshilfe und des Kreiselternrats anwesend sein, Erfahrungen teilen und alle Fragen zum Übergang von Schule zu Studium, Arbeitsmarkt und Finanzierung beantworten.

> "Studieren probieren"

> www.htw-dresden.de

> HTW auf Facebook

Samstag, 08. April 2017, 9:00 bis 14:00 Uhr, > Lageplan: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden

Tags:
  • Teilen: